Garten und Genuss Garten und Genuss Garten und Genuss
Über mich.

Ich bin Dr. Johannes P. Orzechowski, Kultur- und Weinbotschafter, Naturerlebnisbegleiter, Hobby-Gärtner, Familien-Koch und Bio-Physiker aus Nittel an der Südlichen Weinmosel. Die 60 habe ich inzwischen überschritten. Mit meiner Frau bin ich seit fast 20 Jahren verheiratet und wir haben vier Kinder im Alter von 8 bis 18. Und dann leben bei uns auch noch Collie "Darwin" und Maine-Coone-Kater "Fernando".

Mein Felsengarten "Lehlinger" ist etwas ganz Besonderes. Von einer Felsenwand aus 240 Millionen Jahre altem Dolomitgestein ist er vor kalten Nord- und Ostwinden geschützt und liegt den ganzen Tag in der Sonne. Er thront hoch oben über der Mosel und bietet einen tollen Blick über das Moseltal und die Weinberge, auf den Weinort Nittel und auf das gleich gegenüber liegende Luxemburg. Der Garten liegt am Rande des Naturschutzgebietes "Nitteler Fels" und direkt am bekannten Wanderweg "Moselsteig".

Der Garten ist auf 7 Terrassen angelegt. Davon, dass das früher mal ein Weinberg war, zeugen noch die alten Weinbergsmauern. Die große Fläche bedeutet auch viel Arbeit, die jedoch durch die einzigartige Atmosphäre leicht von der Hand geht.

Begleitet mich doch in den Garten und beobachtet, was sich im Jahresverlauf dort so alles tut. Denn Gärtnern ist nicht alles, sondern es gibt auch einige Veranstaltungen. Er ist auch Anlaufpunkt für meine Weinwanderungen, die ich als Kultur- und Weinbotschafter mit meinen Kunden durchführe. Näheres dazu findet Ihr auf der zugehörigen Internetseite https://lehlinger.de.

Als Naturerlebnisbegleiter hatte ich die Gelegenheit, den Nitteler Felsen anläßlich seiner Auszeichnung als "Leuchtpunkt der Artenvielfalt" in einem Video vorzustellen. Das gibt es unter https://www.youtube.com/watch?v=lMjSOZG2tzw zu sehen (oder gleich hier unten). Der Garten kommt darin natürlich auch vor.

Das Video zeigt auch einen Schwerpunkt meiner Arbeit, den Erhalt der Artenvielfalt. Im Felsengarten gedeihen einige seltene Pflanzen, wie z.B. auch Orchideen, die besonders zu schützen sind. Und die Weinbergsmauern bieten für Tiere und Pflanzen einen einzigartigen Lebensraum.

Begleitend zu dieser Internetseite gibt meinen Youtube-Channel https://skaisti.de/gartenundgenuss, auf dem ich meine Videos zu den Gartenaktivitäten im Jahresverlauf, den dazugehörigen Kochdemonstrationen sowie Interviews mit interessanten Leuten aus unserer Region und darüber hinaus präsentiere. Dazu gibt es die Social-Media-Seiten https://www.facebook.com/gartenundgenuss.de, https://instagram.com/gartenundgenuss.de, https://twitter.com/gartenundgenuss, https://pinterest.com/gartenundgenuss. Dort möchte ich gerne schöne Bilder zeigen, von Pflanzen, von Tieren, von Eindrücken aus der Region oder von Veranstaltungen. Da die Küche bei den Videos eine große Rolle spielt, werde ich auch einige Designideen oder praktische Geräte für die Küche vorstellen.

Auf gehts! Begleitet mich. Abonniert meine Videos.

Herzlichst, Euer

Johannes Orzechowski